Dok. 16-160

Die Rote Armee meldet am 28. Januar 1945 die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau

Am 27. Januar befreiten die Fronttruppen Auschwitz und Birkenau

Am 27. Januar befreiten die Fronttruppen Auschwitz und Birkenau

Orte
  • Grenze Staatsgrenzen von 1937
  •  
Personen

Filip Vasiljevič Jašečkin (1906–1975), General der Roten Armee; Okt. 1944 bis Juni 1945 Chef der Politischen Verwaltung der 1. Ukrainischen Front.

 

Aleksandr Sergeevič Ščerbakov (1901–1945), Offizier der Roten Armee; Mitbegründer des sowjet. Schriftstellerverbands, von 1942 an Leiter der Glavpurka, stellv. Volkskommissar für Verteidigung, Direktor des Sowjet. Informationsbüros; starb an einer Herzattacke.

Skript

Telegramm von Jašečkin, Politische Verwaltung der 1. Ukrainischen Front, an Moskau, Glavpurka, Generaloberst Genosse A.S. Ščerbakov

 

- sofort vorlegen -

 

Dossier
Am 27. Januar befreiten die Fronttruppen Auschwitz und Birkenau, die von den Deutschen in riesige Konzentrationslager für Russen, Ukrainer, Polen, Ungarn, Tschechen, Jugoslawen, Franzosen und Angehörige anderer Nationen verwandelt worden waren. Verwaltung und Lagerwache waren bereits nach Deutschland geflohen. Im Lager befanden sich noch an die 10 000 Häftlinge. Über die Hälfte von ihnen wurde nach Krakau in ein Filtrationslager des NKVD (Volkskommissariat für Inneres) gebracht. Die Russen und Ukrainer werden in Sammel-Umsiedlungslager der Armee überstellt.
Nach Angaben eines Bewohners von Lasgazek, Jan Josef Balus, und anderer Personen wurde das Lager im Frühjahr 1940 von den Deutschen errichtet. Sie ließen Baracken und fünf Spezialöfen zur Verbrennung von Leichen und geschwächten Häftlingen errichten. In der Mitte des Lagers befanden sich Galgen, an denen täglich Häftlinge erhängt wurden. Das Lager war mittels mehrerer Reihen stromführenden Stacheldrahts gesichert und wurde zusätzlich noch schwer von SS-Einheiten bewacht.

Im Juli 1940 erreichte der erste Häftlingstransport mit 5000 bis 6000 Polen aus Warschau das Lager. Während seines Bestehens wurden Hunderttausende Frauen, Kinder und Alte slawischer Nationalität umgebracht. Das Todeslager Auschwitz vergrößerte sich von Jahr zu Jahr und erstreckte sich Ende 1944 auf einer Fläche von 13 000 km2. In ihm wurden viele weitere Baracken gebaut.

In einem Zeitraum von drei Monaten, von Ende 1944 bis Anfang 1945, evakuierten die Deutschen täglich Häftlinge aus dem Lager in das Landesinnere Deutschlands. Sie erschossen die Augenzeugen ihrer Verbrechen und versuchten auf verschiedene Art und Weise, die Spuren zu verwischen.