Dok. 16-142

Józef Cyrankiewicz meldet am 26. September 1944 die beginnende Liquidierung des Lagers und die Ermordung von 200 Mitgliedern des Sonderkommandos

Tell – Boruta – dringend! Die Evakuierung des Lagers

Tell – Boruta – dringend! Die Evakuierung des Lagers

Orte
  •  
  •  
Personen

Józef Adam, die Vornamen von Cyrankiewicz; später verwendete er die Kürzel „J“, „Rot“ und „Tor“. Józef Cyrankiewicz (1911–1989), Jurist; 1935–1939 aktiv im Bezirksarbeiterkomitee in Krakau, PPS-Funktionär (Polska Partia Socjalistyczna (Polnische Sozialistische Partei)); 1941 verhaftet und nach Auschwitz überstellt, führende Figur des Lagerwiderstands in Auschwitz, in Mauthausen befreit; nach dem Krieg Generalsekretär der PPS, 1947–1952 und 1954–1970 Ministerpräsident der Volksrepublik Polen.

 

Edward Hałoń (1921–2012), Tarnname Boruta; geboren in Brzeszcze, von 1940 an im poln. Untergrund aktiv, Mitbegründer des Hilfskomitees PWOK in Krakau, redigierte dessen Berichte für die Londoner Exilregierung; nach dem Krieg Studium der Philosophie an der Jagiellonen-Universität Krakau, Mitarbeiter der Universität Warschau und Mitglied der poln. Akademie der Wissenschaften.

 

Otto Moll (1915–1946), Gärtner; 1935 SS-Eintritt; 1938–1941 KZ Sachsenhausen, 1941–1944 in Auschwitz, 1943 Leitung der Sonderkommandos, von Sept. 1943 an Lagerführer in Fürstengrube und Gleiwitz I, Mai/Juni 1944 Leiter der Krematorien II bis V in Birkenau, Ende 1944/Anfang 1945 beteiligt an Mordaktionen in Sachsenhausen und Ravensbrück, Ende Febr. 1945 Lagerführer im Kaufering-Komplex; 1945 im Dachau-Hauptprozess zum Tode verurteilt, 1946 hingerichtet.

Skript

Handschriftl. Kassiber von Józef Cyrankiewicz an Tell und Boruta, Krakau

 

Tell – Boruta – dringend!
Die Evakuierung des Lagers


Es wird begonnen, einen Teil der wertvollen Gerätschaften aus den Magazinen und Werken einzupacken. Im Lager bleiben die Häftlinge, die marschfähig sind. Die Kranken will jedoch kein Lager aufnehmen. Infolgedessen wird es keinen speziellen Krankentransport geben. Die leichter Erkrankten mischen sich unter die Gesunden. Für die Schwerkranken ist die Situation gemäß entsprechender (wichtiger) Informationen im Moment der Evakuierung klar. Es gibt zu diesem Thema eindeutige Ansagen.
Die Politische [Abteilung] hat einen großen Teil der Dokumente bis einschließlich 1943 vernichtet – die Papiere wurden im alten Krematorium verbrannt. Die Säuberungsaktion dauert nach wie vor an. Es gibt Hinweise, dass vorgesehen ist, die Häftlinge, die in den verschiedenen Schreibstuben arbeiten und unmittelbare Zeugen der Vergangenheit sind, in Form eines „Transports“ zu liquidieren.
Der Plan, über den wir geschrieben haben, die Massenliquidierung, wird weiter besprochen und vorbereitet. Bei der „Großen Postenkette“ graben sie alle zehn Meter Bunker, als Nester für schwere Maschinengewehre.
Die Situation entwickelt sich so, wie wir es vorausgesehen haben. Die letzte Phase kann kürzer oder länger dauern, abhängig von der Situation an der Front. Aus den letzten Schritten geht auf jeden Fall hervor, dass sie mit einem Durchbruch der jetzt noch mehr oder weniger stabilen Front rechnen.
Auf außergewöhnliche Weise fand die Vergasung von 200 Juden statt, die zum sogenannten Sonderkommando gehörten. Sie bildeten eine Spezialtruppe, die in Birkenau zum Zuschütten und Einebnen von Löchern eingesetzt war, in denen man Leichen verbrannt hat, wenn das Krematorium überlastet war. Als sie mit ihrer Arbeit fertig waren, wurden sie nicht zurück zu ihrem Kommando gebracht, sondern nach Auschwitz I. Hier hat man sie mit einem Riesenspektakel als Zugänge registriert. Abends brachte man sie ins „Bad“ in der sogenannten Entwesungskammer, wo bisher nicht vergast wurde, und hat sie dort vergast. Charakteristisch ist hierbei die Erklärung der Lagerbehörden von Auschwitz I gegenüber dem Leiter dieser Aktion, Moll, dass diese 200 in Auschwitz I nur Gäste waren und dass ihr Abgang aus Birkenau gemeldet werden muss.
Derzeit vergast man in Birkenau 2500 Juden, darunter 80 % Kinder im Alter von 13 bis 16 Jahren, die aus dem Getto Litzmannstadt gebracht wurden.