Dok. 15-174

Das Auswärtige Amt übermittelt am 17. Mai 1944 Hitlers Absicht, jüdisches Eigentum zu nutzen, um die ungarische Bevölkerung zur Mithilfe bei der Judenverfolgung zu motivieren


Für Reichsbevollmächtigten persönlich

Für Reichsbevollmächtigten persönlich

Orte
  • Grenze Staatsgrenzen von 1937
  •  
Personen

Joachim von Ribbentrop (1893–1946), Kaufmann; 1932 NSDAP- und 1933 SS-Eintritt; von 1934 an außenpolitischer Berater Hitlers (Dienststelle Ribbentrop), 1936–1938 Botschafter in London, von 1938 an RAM; 1945 verhaftet, im Nürnberger Prozess zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Skript

Telegramm (geheime Reichssache), gez. Altenburg

 

Für Reichsbevollmächtigten persönlich

 

Der Herr Reichsaussenminister [Joachim von Ribbentrop] lässt Sie verständigen, dass der Führer sich [..] dahin geäussert hat, dass, wenn in Ungarn Einheimische uns bei den Massnahmen gegen die Juden behilflich seien, wir vielleicht aus jüdischem Kapital diesen Einheimischen Dotationen geben könnten. Dadurch würde die Mitarbeit der Ortseinwohner aktiviert werden.