Dok. 11-144

Erika Widetzki fragt den Direktor der Anstalt Hadamar am 19. Juni 1944, woran ihr zehnjähriger Sohn gestorben ist, der als „Mischling“ überstellt worden war

Soebend erfahre ich von einer Fürsorgerin, daß mein Sohn Peter

Soebend erfahre ich von einer Fürsorgerin, daß mein Sohn Peter

Orte
  • Grenze Staatsgrenzen von 1937
  •  
Personen

Erika Widetzki, geb. Schlittermann, war 1932–1939 verheiratet in „Mischehe“ mit Walter Widetzki (1912–1945), Kaufmann, der am 19.2.1943 nach Auschwitz deportiert wurde, von dort nach Buchenwald und am 28.1.1945 nach Dachau, wo er starb. Das Paar hatte drei Kinder, die beiden Töchter überlebten und emigrierten nach dem Krieg in die USA.

 

Peter Widetzki (1934–1944); von 1942 an im „Haus Kinderschutz–Beobachtungs- und Verteilstelle des Landesjugendamtes Berlin“ und anderen Erziehungsheimen untergebracht, am 23.3.1944 als „Mischling“ nach Hadamar deportiert und dort vier Tage später – angeblich an Lungenentzündung –gestorben.

 

Nominell war der zur Marine eingezogene Dr. Peter Masorsky (1887–1966) Direktor der Landesheilanstalt Hadamar, faktisch wurde diese Aufgabe jedoch wahrgenommen von Dr. Adolf Wahlmann (1876–1956); Psychiater; von 1905 an in den Landesheilanstalten Weilmünster, Eichberg und Hadamar tätig; 1933 NSDAP-, 1934 SS-Eintritt; 1940 kehrte er aus dem Ruhestand zurück, von 1942 an Chefarzt in Hadamar; 1945 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt, 1953 entlassen.

Skript

Sehr geehrter Herr Direktor!

Soebend erfahre ich von einer Fürsorgerin, daß mein Sohn Peter verstorben sein soll? Ich habe von Ihnen doch keinerlei darüber erfahren. Bitte, schreiben Sie mir war Peterle krank? Was hatte er? Ich hatte sooft geschrieben und doch keine Antwort erhalten. Dadurch, daß ich 2 x schwer ausgebombt bin hatte ich in letzter Zeit nicht schreiben können! Aber wie alles auch sei Peter ist mein Junge doch gewesen und mir tut es doch wehe ich bin ja doch seine Mutter, nicht wahr?

Bitte Herr Direktor sind sie so sehr freundlich und erfüllen sie mir die eine + die letzte Bitte und geben sie mir Bescheid. Im Voraus besten Dank für Ihre Mühe und bitte was hat Peterle noch gesagt ehe er gestorben ist? Hat er schwer aushalten müssen?

Sollte Peterle noch Bilder haben bitte senden Sie mir dieselben!

Besten Dank für alle Ihre Mühe!

Heil Hitler