Dok. 10-223

Die Widerstandsbewegung im Getto von Białystok ruft am 15. August 1943 dazu auf, sich dem Massenmord zu widersetzen

Brüder Juden! Schreckliche Tage haben uns ereilt

Brüder Juden! Schreckliche Tage haben uns ereilt

Orte
  • Grenze Staatsgrenzen von 1937
  •  
Skript

Brüder Juden!
Schreckliche Tage haben uns ereilt. Nicht nur das Getto und der gelbe Flicken, Hass und Feindschaft, Beleidigung und Erniedrigung – der Tod steht uns bevor!
Vor unseren Augen werden unsere Frauen und Kinder zur Ermordung verschleppt, Väter und Mütter, Brüder und Schwestern. Tausende sind schon fort, Zehntausende werden noch weggeführt.
In diesen furchtbaren Stunden, die über unser Sein und Nichtsein entscheiden, wenden wir uns an Euch mit den folgenden Worten:
Seid Euch bewusst – fünf Millionen Juden aus Europa sind bereits von Hitler und seinen Henkern ermordet worden. Vom polnischen Judentum sind nur noch zehn Prozent am Leben. In Chelmno und in Belzec, in Auschwitz und in Treblinka, in Sobibor und in anderen Todeslagern haben über drei Millionen polnische Juden auf unterschiedlichste Weise einen schrecklichen Tod gefunden.
Seid Euch bewusst: Alle Deportierten werden getötet!

Glaubt nicht der provokanten Gestapo-Propaganda mittels angeblicher Briefe der Deportierten, das ist eine zynische Lüge: Der Weg der Deportierten führt zu riesigen Krematorien und Massengräbern in den Tiefen der polnischen Wälder. Jeder Einzelne von uns ist ein zum Tode Verurteilter.

Wir haben nichts mehr zu verlieren!

Lasst uns dem Feind auflauern, ihn töten, entwaffnen, Widerstand gegen die Mörder leisten und, wenn es nötig ist, nicht sterben, sondern wie Helden fallen und sterben! Außer unserer Würde haben wir nichts mehr zu verlieren!
Verkauft Euer Leben nicht zu billig! Nehmt Rache für die Vernichtung der jüdischen Gemeinden und zerstörten Siedlungen! Wenn Ihr das Zimmer verlasst – zündet die Wohnungen an, demoliert die Fabriken. Sollen die Henker nichts von unserem Besitz übernehmen!
Jüdische Jugend! Nehmt Euch ein Beispiel an Generationen jüdischer Kämpfer und Märtyrer, von Träumern und Erbauern, von Pionieren und Aktivisten – geht hinaus in den Kampf!
Hitler wird den Krieg verlieren, die Achse der Knechtschaft und des Massenmords wird vom Antlitz der Erde vertilgt werden. Die Welt wird gesäubert und geläutert werden. Dieser hellen Zukunft der Menschheit zuliebe – Du darfst keinen hündischen Tod sterben, ab in den Wald, zu den Partisanen!
Fliehe nicht aus dem Getto – ohne Waffe bist Du verloren. Sobald Du Deine nationale Pflicht erfüllt hast, geh bewaffnet in den Wald. Waffen kannst Du jedem Deutschen im Getto abnehmen.
Seid stark!