Dok. 10-059

Der Regierungspräsident in Oberschlesien weist die Polizeipräsidenten und Landräte am 22. Januar 1942 an, Exekutionen nicht im Beisein von Kindern durchzuführen

Es ist mir berichtet worden, daß bei der Durchführung von Exekutionen in

Es ist mir berichtet worden, daß bei der Durchführung von Exekutionen in

Orte
  • Grenze Staatsgrenzen von 1937
  •  
Personen

Walter Springorum (1892–1973), Jurist; 1933 NSDAP- und 1934 SA-Eintritt; 1931–1937 Landrat in Bütow (Pommern), 1937–1939 MinR. (Ministerialrat) im RMdI (Reichsministerium des Innern), Okt. 1939 bis 1943 Regierungspräsident in Kattowitz, 1943–1945 Vizeoberpräsident der Provinz Oberschlesien; nach 1945 im Aufsichtsrat des Hoesch-Konzerns.

Skript

Regierungspräsident Kattowitz gez. Springorum, an die Polizeipräsidenten, Landräte mit Überdrucken für die Kreisführer und Gendarmerie, Bürgermeister mit Gemeindeschutzpolizei (Abschrift)

 

Betrifft: Durchführung von Exekutionen.


Es ist mir berichtet worden, daß bei der Durchführung von Exekutionen in der Öffentlichkeit nicht immer Sorge dafür getragen worden ist, daß Kinder ferngehalten werden. Ich ersuche daher, dafür Sorge zu tragen, daß die mit der Absperrung beauftragten Polizeikräfte in Zukunft in jedem Einzelfall entsprechende Weisungen erhalten. Desgleichen ist bei Auswahl der Plätze, an denen die Exekutionen durchgeführt werden sollen, darauf Bedacht zu nehmen, daß diese sich nicht in unmittelbarer Nähe von Schulen und HJ-Heimen befinden.