Dok. 10-014

Geto-Tsajtung: Der Judenälteste Rumkowski ruft die Arbeiter im Getto Litzmannstadt am 21. September 1941 zu erhöhter Arbeitsleistung auf

Wir sind alle Verbündete bei der Arbeit – Lasst sie uns erweitern und

Wir sind alle Verbündete bei der Arbeit – Lasst sie uns erweitern und

Orte
  • Grenze Staatsgrenzen von 1937
  •  
Personen

Mordechai Chaim Rumkowski (1877–1944), Kaufmann; vor 1939 als Zionist im Vorstand der Jüdischen Gemeinde in Łódź tätig; im Okt. 1939 zum Ältesten der Juden in Łódź bestimmt, 1940–1944 Leiter der jüdischen Verwaltung im Getto Litzmannstadt; er wurde im Aug. 1944 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Skript

Wir sind alle Verbündete bei der Arbeit – Lasst sie uns erweitern und verbessern!

Arbeiter!

 

Ich gebe mir genaue Rechenschaft über Eure bisherige Arbeit. Oft sah ich Euch an den Maschinen und Werkbänken und beobachtete Eure fleißige und gewissenhafte Arbeit, mit der ich Euch die ganze Zeit über betraut habe. Mit wenigen Ausnahmen habt Ihr alle Eure Hingabe an diese Arbeit gezeigt. Eure ordentliche Arbeit rief und ruft noch immer großen Respekt hervor. Als Lohn für Eure Arbeit habt Ihr Euch und der ganzen Gettobevölkerung Existenzmöglichkeiten geschaffen. Meine erste Losung, Arbeit, die ich bei unserer Ankunft im Getto ausgegeben habe, habt Ihr ernst und sachlich aufgenommen.

Jetzt erlaube ich mir, eine zweite Losung auszugeben, die die erste ergänzen soll: Die Arbeit in den Fabriken und Werkstätten muss von heute an mit noch mehr Eifer verbessert, ausgedehnt und vervollkommnet werden! Das wird es mir erleichtern, für bessere Ernährung für Euch und für das ganze Getto zu sorgen.

Mein neues Programm lautet, die bereits existierenden Fabriken zu erweitern und gleichzeitig neue Arbeitsfelder zu schaffen, die noch viele Tausend Arbeiter werden beschäftigen können.

 

Helft mir alle zusammen bei meiner Arbeit. Wir alle sind Verbündete in unserem gemeinsamen Arbeitswerk, das der ganzen Gettobevölkerung zugutekommt.