Dok. 12-065
Mit einer Kanzelansprache vom 26. Juli 1942 protestiert die Allgemeine Synode der Niederländisch-Reformierten Kirche gegen die Deportation der Juden

Wir erleben eine Zeit großer geistiger

  • Chronologie
  • Orte
  • Stichworte
  • Skript
 
  • Dummy Pfeil Links
 
  • 1942
 
  • 1943

Kanzelabkündigung, Den Haag, verschickt an alle Pfarrer der Niederländisch-Reformierten Kirche

 

[…]

Wir erleben eine Zeit großer geistiger und körperlicher Not.

Zwei Nöte geraten dabei in der letzten Zeit besonders in den Vordergrund: die Not der Juden und die Not derjenigen, die zum Arbeitseinsatz ins Ausland geschickt wurden.

Diese Nöte müssen uns allen ganz klar werden; deshalb wollen wir sie uns hier gemeinsam vergegenwärtigen.

Diese Bedrängnisse müssen auch denjenigen bewusst gemacht werden, die Weisungsbefugnis haben; darum hat die Synode, gemeinsam mit fast allen Kirchen in den Niederlanden, sich an die Vertreter der Besatzungsmacht gewandt, unter anderem mit folgendem Telegramm:

„Die nachfolgend aufgeführten niederländischen Kirchen, bereits tief bestürzt über die Maßnahmen, durch die die Juden in den Niederlanden von der Teilhabe am normalen Leben ausgeschlossen wurden, haben mit Erschütterung zur Kenntnis genommen, dass Männer, Frauen, Kinder und ganze Familien ins Deutsche Reich und dessen annektierte Gebiete transportiert werden. Das Leid, das damit über Zehntausende gebracht wird, das Wissen, dass diese Maßnahmen in Widerspruch zum tiefsten sittlichen Bewusstsein des niederländischen Volkes stehen, und vor allem unvereinbar sind mit all dem, was Gott in Bezug auf Gerechtigkeit und Barmherzigkeit von uns fordert, nötigen die Kirchen, mit der dringenden Bitte an Sie heranzutreten, diese Maßnahmen nicht durchzuführen. Diese Bitte wird noch dringlicher durch den Umstand, dass den Christen unter den Juden durch diese Maßnahmen die Möglichkeit zur Teilhabe am kirchlichen Leben genommen wird.

Die Niederländisch-Reformierte Kirche

Erzbischof und Bischöfe der Römisch-katholischen Kirche in den Niederlanden

Die Altreformierten Kirchen in den Niederlanden

Die Christlich-Reformierte Kirche in den Niederlanden

Die Allgemeine Taufgesinnte Gesellschaft

Die Remonstrantische Bruderschaft

Die Reformierte Kirche im wiederhergestellten Verband

Die Reformierten Gemeinden in den Niederlanden

Die Evangelisch-Lutherische Kirche im Königreich der Niederlande

Die Wiederhergestellte Evangelisch-Lutherische Kirche im Königreich der Niederlande“

[…]